Pressemitteilung

Sundern, 18.11.2020

 Metzgerei Krengel erhält Mettwurst-Pokal 2020

Die Metzgerei Krengel aus Sundern-Dörnholthausen nimmt erfolgreich an der Herbstprüfung 2020 der „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ mit Auszeichnungen beim „Mettwurst-Pokal“ teil.

Der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen zeichnet mit seinen Qualitätsprüfungen Betriebe des Fleischerhandwerks aus, die sich in besonderem Maße bei der Pflege der handwerklichen Fleisch- und Wurstkultur hervorheben und regionale Vielfalt erlebbar machen. Die Die Metzgerei Krengel wurde dabei beim diesjährigen „Meisterstücke Mettwurst-Pokal“ des Fleischerverbands, einer Qualitätsprüfung speziell für Mettwürste, Salamis und ähnliche Rohwürste, prämiert.

Am 20. Oktober wurden beim Wettbewerb alle drei Produkte – geräucherte Mettwurstenden, lufttrockene Ringe und die „Salarillos“ (Dauerwurststangen im Holzkästchen) der Metzgerei Krengel mit GOLD bewertet. Für die dreifache Gold-Prämierung wurde zudem der „Meisterstücke Mettwurst-Pokal 2020“ verliehen und der Betrieb auf die Landkarte der „Mettwurst-Pokale“ unter www.meisterstuecke-fleischerhandwerk.de gesetzt.

Insgesamt standen 216 Mettwurst-Variationen im Wettstreit um die beste und schmackhafteste Wurst, von den klassischen Mettenden über Kohlwürste, Kaminwurzen, Pfefferbeißer bis hin zum Beispiel zu „Chorizos“ nach spanischer Art.

Geprüft wurden die Würste von Fachleuten des Fleischerhandwerks sowie Verbrauchern. Die Jury stand vor der Herausforderung, die Würste – alle aus eigener, handwerklicher Herstellung – nach verschiedenen Qualitätskriterien, Aussehen, Herrichtung, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu beurteilen.

Die Metzgerei Krengel besteht mittlerweile mehr als 60 Jahre in zweiter Generation. Ihr Kerngeschäft bezieht sich auf die natürliche Herstellung von Hausmacher Wurstwaren, wie Früher, ohne unnötige Zusatzstoffe. Die Hauptprodukte sind Krengels Rinderwurst, Hausmacher Leber- und Blutwurst, Sülze, Kröse, Mettwurst, Nierenwurst und natürlich die Produktion sämtlicher Fleischwurstprodukte und dem gesamten Sortiment an Frischwurstaufschnitt ohne Phosphat.

Für weitere Informationen:

Metzgerei Krengel

Stockumer Str. 40

59846 Sundern-Dörnholthausen

Tel. 02933 / 3626

Fax 02933 / 77632

info@metzgerei-krengel.de